Engagierte Zahngesundheit für unsere Schülerinnen und Schüler

Heute war ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Vorschulklasse 2 (VSKL 2), denn sie bekamen besonderen Besuch: Kroko, Backenzahn Willi und Zahngesundheitserzieherin Frau Bauer waren zu Gast, um den Kindern eine wichtige Lektion über Zahngesundheit zu vermitteln.

Seit dem Jahr 2001 läuft die Prophylaxeaktion unter dem Namen Apollonia 2020 flächendeckend ohne Unterbrechung in allen niederösterreichischen Kindergärten und seit dem Schuljahr 2003/2004 auch in den Volks-, Sonder- und Privatschulen. Im Schuljahr 2006/2007 wurde der Vollausbau in allen Schulstufen erreicht. Mittlerweile gibt es auch Angebote in Mutter-Elternberatungsstellen des Landes Niederösterreichs. Die Umbenennung in Apollonia NÖ erfolgte im Jahr 2020. Lediglich im Schuljahr 2020/2021 war die Durchführung aufgrund der Covid-19-Pandemie nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Organisation dieser wichtigen Aktion erfolgt durch den 1996 gegründeten Verein AKS-ZAVOMED (Arbeitskreis für zahnärztliche Vorsorgemedizin), der bis 2017 unter der Leitung von Dr. Michaela Höbarth-Haydn stand. Seit 2017 ist MR DDr. Gerda Seiler als Obfrau verantwortlich.

Das erklärte Ziel dieser Initiative ist es, die von der WHO festgelegten Ziele für das Jahr 2020 zu erreichen:

– 80 % der 6-Jährigen sollen kariesfrei sein.
– Der dmft-Index (Anzahl der durch Karies betroffenen Zähne pro Kind) bei 12-Jährigen sollte unter 1,5 liegen.
– 18-Jährige sollen keine bleibenden Zähne aufgrund von Karies verloren haben.

Die heutige Veranstaltung an unserer Schule war ein wichtiger Schritt in Richtung dieser Ziele. Die Kinder lernten nicht nur, wie wichtig es ist, sich regelmäßig die Zähne zu putzen und gesunde Essgewohnheiten zu pflegen, sondern auch, wie sie Karies vorbeugen können.

Kroko, Backenzahn Willi und Frau Bauer machten den Besuch zu einem unterhaltsamen und lehrreichen Erlebnis für die Kinder. Wir sind dankbar für diese wertvolle Initiative und das Engagement von Apollonia NÖ im Bereich der Zahngesundheitserziehung. Es ist uns ein Anliegen, unseren Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Werkzeuge an die Hand zu geben, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen.