Unser pädagogisches Konzept

Volksschule Baumkirchnerring – Vielfalt macht Schule!

9 Gründe, warum wir einzigartig sind:

Individuelle Stärken und Wertschätzung

Unsere pädagogische Vision

Das pädagogische Konzept unserer Schule basiert auf der Wahrnehmung und Anerkennung der individuellen Stärken, Fähigkeiten und Fortschritte jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin. Wir fördern eine antidiskriminierende und wertschätzende Haltung gegenüber allen Schülern, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Hintergrund oder ihren persönlichen Merkmalen.

Vielfalt als Bereicherung

Anerkennung und Wertschätzung der Unterschiede

In unserer Schule steht die Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt als Spiegelbild unserer Gesellschaft im Mittelpunkt. Wir möchten den Schülern ermöglichen, ihre Einzigartigkeit auszudrücken und ihre Unterschiede als Bereicherung zu erleben.

Maßgeschneiderter Unterricht

Unterstützung für jeden Schüler

Unser Unterrichtsangebot umfasst verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören Sprachförderung in Deutschförderklassen sowie Deutschförderkursen, um den sprachlichen Fähigkeiten gerecht zu werden. Zusätzlich bieten wir Erstsprachenunterricht an, um die Vielsprachigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Breites Unterrichtsangebot

Förderung von Interessen und Talenten

Darüber hinaus bieten wir unverbindliche Übungen wie Bewegung und Sport, Informatik, Chor und Begabungs- und Begabtenförderung an. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Interessen und Talente zu entdecken und zu entfalten.

Inklusion und Gemeinschaft

Klassen mit integrativem Setting

Wir setzen uns auch für die Förderung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ein und bieten Klassen mit integrativem Setting an. In diesen Klassen werden Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen.

Individualisierung und Differenzierung

Tempo und Stärkenentwicklung

Um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, bieten wir Unterricht der die Grundsätze der Begabungs- und Begabtenförderung in den Fokus rückt an. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo lernen und ihre Stärken weiterentwickeln.

Gezielte Unterstützung

Förderung von Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche

Zusätzlich unterstützen wir Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche durch gezielte Maßnahmen. Für Schülerinnen und Schüler mit sprachlichen Schwierigkeiten bieten wir sprachheilpädagogische Förderung an.

Außerschulische Kooperationen

Zusatzangebote für vielfältige Talente

Neben unserem breiten Unterrichtsangebot kooperieren wir auch mit außerschulischen Anbietern wie Karla Tischler, die Tanzunterricht anbietet, oder „derKreisel“, der das Programm MusiKids anbietet. Dadurch möchten wir den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Möglichkeiten bieten, ihre Talente zu entdecken und ihre Interessen zu vertiefen.

Ausbildung für die Zukunft

Unsere Rolle als Ausbildungsschule für angehende Lehrkräfte

Unsere Volksschule ist stolz darauf, auch Ausbildungsschule für Studierende der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich zu sein. Wir legen großen Wert auf die Ausbildung und Weiterentwicklung zukünftiger Lehrkräfte und bieten ihnen eine praxisorientierte Lehrerfahrung in unserer vielfältigen Schulumgebung.