Elternverein

Willkommen beim Elternverein der Volksschule Baumkirchnerring – Gemeinsam für eine starke Bildungsgemeinschaft!

Der Elternverein ist eine wichtige Institution, welche die Interessen und Bedürfnisse aller Eltern und Schülerinnen und Schule vertritt und dazu beiträgt, eine starke und lebendige Bildungsgemeinschaft zu schaffen.

Vertretung der Elterninteressen

Der Elternverein ist die Stimme der Elternschaft gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und anderen relevanten Entscheidungsträgern. Wir setzen uns dafür ein, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Eltern und Schülerinnen und Schüler gehört und berücksichtigt werden. Dabei geht es um Themen wie Unterrichtsgestaltung, Schulorganisation, Pädagogik, Sicherheit und vieles mehr.

Förderung des Schullebens

Der Elternverein engagiert sich aktiv für ein lebendiges und vielfältiges Schulleben. Wir unterstützen und organisieren Veranstaltungen, wie zum Beispiel Schulfeste, Elterncafés oder Sportaktivitäten. Unser Ziel ist es, ein positives Umfeld zu schaffen, in dem sich Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen wohlfühlen und miteinander interagieren können.

Unterstützung von Projekten und Aktivitäten

Als Elternverein unterstützen wir finanziell und ideell verschiedene Projekte und Aktivitäten, die das schulische Angebot bereichern. Das können beispielsweise Theateraufführungen, Exkursionen, Workshops oder die Anschaffung von Lernmaterialien sein. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schüler zusätzliche Möglichkeiten zu bieten und ihre Bildungserfahrungen zu bereichern.

Informationsaustausch und Netzwerkbildung

Der Elternverein fördert den Informationsaustausch zwischen den Eltern und trägt zur Bildung eines starken Netzwerks innerhalb der Schulgemeinschaft bei. Wir organisieren regelmäßige Zusammenkünfte, bei denen wichtige Informationen ausgetauscht werden, und unterstützen den Dialog zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung. Durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen stärken wir das Zusammengehörigkeitsgefühl und ermöglichen Eltern, aktiv am Schulleben teilzuhaben.

Sandra Szommer
Obfrau
Sabine Malovic
Obfrau-Stellvertreterin

Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Ideen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind für Sie da und freuen uns über Ihre Mitwirkung!