Ganztägige Schulform

Die VS Baumkirchnerring bietet eine ganztägige Schulform mit getrennter Abfolge von Unterrichtsteil und Betreuungsteil

Gezielte Lernunterstützung und Betreuung

Das Konzept der ganztägigen Schulformen bietet den Schülern nicht nur Unterricht, sondern auch zusätzliche Betreuung und Förderung während der Lern- und Freizeitphasen. Diese Schulformen ermöglichen gezielte Lernunterstützung sowie die Entwicklung und Förderung individueller Talente der Schüler. Es ist wichtig zu beachten, dass der Besuch einer ganztägig geführten Schule nicht verpflichtend ist und die Eltern Wahlfreiheit haben.

In ganztägig geführten Schulen mit getrennter Abfolge von Unterrichts- und Betreuungsteil findet der reguläre Unterricht am Vormittag statt. Am Nachmittag haben die Schüler Zeit für Hausaufgaben, Sport, Freizeitaktivitäten und gezielte Unterstützung beim Lernen. Die Betreuungsteile können entweder an allen Schultagen oder nur an bestimmten Tagen pro Woche besucht werden, je nach den Bedürfnissen der Schüler und Eltern.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie und Chancengerechtigkeit durch ganztägige Schulangebote

Das Konzept der ganztägigen Schulformen bietet Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, Beruf und Familie leichter miteinander zu vereinbaren. Indem die Schüler nach dem Unterricht weiterhin betreut werden und zusätzliche Unterstützung erhalten, wird ihnen eine umfassende Bildung und Betreuung gewährleistet. Dies trägt zur Chancengerechtigkeit bei, da Schüler unabhängig von ihrer sozialen oder familiären Situation die gleichen Möglichkeiten zur Förderung und Entwicklung erhalten.

“Als engagierte Freizeitpädagogin einer Volksschule liegt es mir am Herzen, den Kindern eine abwechslungsreiche und inspirierende Lern- und Freizeitphasen zu bieten, in der sie ihre Talente entdecken und entfalten können.”

Marianna Sydorko, Volksschullehrerin

“Als Freizeitpädagogin an der Volksschule Baumkirchnerring schaffe ich eine anregende und sichere Umgebung, in der Kinder spielerisch lernen, entdecken und ihre Kreativität entfalten können.”

Johanna Hetlinger, Kindergartenpädagogin

“Ich übernehme sehr gerne die Frühbetreuung an der Volksschule Baumkirchnerring, weil ich es liebe, den Kindern einen positiven Start in den Tag zu bieten. Diese Zeit ermöglicht mir, eine engere Beziehung zu jedem Schüler aufzubauen und ihre Entwicklung aus nächster Nähe zu verfolgen. Zudem finde ich es erfüllend, vor Schulbeginn einen sicheren und motivierenden Raum für die Kinder zu schaffen.”

Melek Cetinkaya, Freizeitpädagogin