Schullogo

Unser Symbol für Gemeinschaft und Wachstum

Erfahren Sie hier alles über unser neu gestaltetes Schullogo, das unsere Werte und Ziele verkörpert und die Einheit und Vielfalt unserer Schule zum Ausdruck bringt. Tauchen Sie ein in die Bedeutung und die kreativen Details hinter unserem einzigartigen Logo.

Motiv und Gestaltungsform

Darstellungsformen:

(c) Bernhard Pucher – 2023

Beschreibung:

Die Grundform des Logos ist kreisförmig definiert. Ein äußerer Kreisring enthalt die Benennung der Schule in Textform, während im kreisförmigen Zentrum das optische Motiv dargestellt ist.

Als Schriftart wurde der Font „Optima“ gewählt. Die Renaissance-Antiqua weist ein seriöses Schriftbild auf, ist geradlinig und scharf geschnitten. Nachdem sie typografisch von Stein- oder Metallinschriften abgeleitet ist, bringt der Font einen strengen, aber doch feingliedrigen Charakter mit, der gut zum Thema „Ausbildung, Schule, Lehre und Wissenschaft“ passt.

Die Bezeichnung der Schulart „Volksschule” ist vom Namen der Schule „Am Baumkirchnerring” beidseitig durch einen Zweig mit Blattern getrennt. Der Zweig stellt nicht nur eine optische Trennung der Textelemente dar, sondern soll auch auf den Motivinhalt im Zentrum hinweisen. Der Zweig als wichtiger Teil eines Baums symbolisiert daher seinen Zusammenhalt und die Gemeinsamkeit innerhalb seiner Gesamtheit.

Im Zentrum steht ein Baum, der symbolisch für Wachstum, Leben, Gesundheit, Veränderung und Natur steht und mit dem Erwachsenwerden, der geistigen und körperlichen Entwicklung und des Lernens eines jungen Menschen vergleichbar ist. Daher übernimmt das Zeichen des Baums im Logodesign den Hauptakzent.

Der Baum wird durch eine Sammlung von übergroß dargestellten Blattern gebildet, die darauf hinweisen, dass ein gesamtes Großes nur durch seine vielen kleinen Details gebildet wird.

Der Stamm des Baums ist durch eine Linie dargestellt, die am unteren Ende eine kreisförmige Wurzel halt. Sie ist dafür verantwortlich, dass der Baum wachsen und leben kann.

Zwei stilisierte Kinder umringen den Stamm und reichen sich dabei die Hände. Man konnte auch tanzende, spielende Kinder erkennen, die in einer dynamischen Bewegung (springend, hupfend) ihre Hände gegenseitig abklatschen. Damit sollen Freude, Bewegung, Dynamik, ein konstruktives Miteinander, Zusammenarbeit und Zusammenleben, Gemeinsamkeit, Hilfe und Kontaktfreudigkeit zum Ausdruck gebracht werden.

In der Kombination mit dem Baum wird auf die Beziehung zwischen Menschen und Natur bzw. die Rolle der Erziehung und Schulung von Menschen zu diesen Themen hingewiesen.

Die Gestalt-Silhouetten der beiden Kinder bilden gemeinsam mit dem Stamm und der Wurzel des Baumes das Negativ-Abbild einer Schreibfeder, die auf die fundamentalen Aufgaben einer Schulausbildung hinweist. Dazu gehört u.a. auch die Benutzung einer Schreibfeder, die eine fortgeschrittene Lernphase der Volksschulausbildung (nach der Bleistift-Phase) andeuten und damit „Wissenszuwachs” beschreiben soll.

Der Motivteil, ist durch eine Kreiskontur vom Textteil abgetrennt. Der Textteil hingegen umrahmt die gesamte Logogestaltung und gibt dem Gesamtzeichen die kreisrunde Form. Die Ähnlichkeit des Zeichens mit einer Stampiglie ist nicht zufällig. Sie soll den offiziellen Charakter des Logos für den Auftritt der Schuleinrichtung als anerkannte Lehrinstitution verstärken.

Um die Eindeutigkeit und Individualität des Zeichens zu gewährleisten, sollte um das Zeichen ein deutlicher Freiraum (ohne Zeichen und Text) eingehalten werden, mindestens jedoch die Breite des äußeren Kreisrings.