LeseKulturSchule

Wir sind stolz auf unsere Auszeichnung als LeseKulturSchule: Ein Zertifikat, das unser Engagement für eine lebendige Lesekultur an unserer Volksschule bestätigt.

Gemeinsam lesen, entdecken und wachsen

Lebendige Lesekultur: Unsere Schule erhält erneut das Gütesiegel “LeseKulturSchule”

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule eine Lese-Kultur-Schule ist und das Gütesiegel schon zum 2. Mal erhalten hat. Dieses Zertifikat bestätigt unsere Bemühungen, eine lesende und literaturbegeisterte Gemeinschaft zu fördern. Um diese Auszeichnung ein weiteres Mal zu erlangen, werden wir uns auch im kommenden Schuljahr intensiv mit dem Thema beschäftigen und uns für die Einreichung im Herbst 2024 bewerben.

Gemäß dem Kriterienkatalog müssen wir bestimmte Anforderungen erfüllen. Eine wesentliche Voraussetzung ist das Vorhandensein einer eigenen Schulbibliothek oder der Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek. Wir gewährleisten eine regelmäßige Nutzung der Bibliothek während der Unterrichtszeit, mindestens einmal pro Woche. Die Bibliothek steht den Schülerinnen und Schülern auch während der Nachmittagsbetreuung offen, sofern möglich. Der Medienbestand in der Bibliothek ist nach einer guten Bibliothekssystematik geordnet, um den Nutzerinnen und Nutzern das Auffinden der Medien und Inhalte zu erleichtern. Neue Scanner erleichtern das Ausleihen und das Zurückgeben der Bücher.

Erfolgsfaktoren für das Gütesiegel LeseKulturSchule an unserer Schule

Die Schulbibliothek ist nicht nur ein Ort zum Lesen, sondern auch ein Ort der vernetzten Arbeit mit digitalen und analogen Medien. Die Ausstattung der Bibliothek umfasst einen PC mit einem Bibliotheks-Verwaltungsprogramm, bequeme Sitzgelegenheiten, Arbeitsplätze für die Schülerinnen und Schüler, frei zugängliche PCs sowie eine Internetanbindung. Auch pädagogisch wertvolle Spiele und Präsentationsmöglichkeiten gehören zur Ausstattung.

Neben regelmäßigen Besuchen der Stadtbücherei nehmen wir dort auch an Lesungen, Bilderbuchkinos oder Rätselrallyes teil.

Alle Lehrer und Lehrerinnen unserer Schule, inklusive unserer Schulbibliothekarin Prof. Barbara Geyer, BEd, nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und versuchen so, mit immer neuen Ideen bei den Kindern die Freude am Lesen entweder zu wecken bzw. zu erhalten.

Von Lese-Apps bis Lesepaten: Wie wir die Freude am Lesen bei unseren Schülerinnen und Schülern wecken

Seit heuer verwenden wir die Lese-App Antolin, auf der sich die Schülerinnen und Schüler für gelesene Bücher Punkte „erlesen“ können.

Wir legen großen Wert auf Lesen in der Schule und schaffen eine positive Lesekultur und Leseatmosphäre. Schon beim Betreten der Schule wird deutlich, dass Lesen einen besonderen Stellenwert hat. Es gibt verschiedene Orte und Elemente, die die Bedeutung des Lesens sichtbar machen, wie Wandtafeln, Pinnwände, Büchersäulen und Dekorationen. Auch in den Klassen gibt es spezielle Bereiche, die die Lesearbeit widerspiegeln, wie Buchplakate, Leseteppiche oder Bücherbäume.

Gelesen wird bei uns jeden Tag und in allen Fächern. Um gewährleisten zu können, dass wirklich jedes Kind die Möglichkeit hat, das Lesen zu üben, wird das Schulteam von Lesepatinnen und Lespaten unterstützt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gemeinsame Koordinierung von Leseprojekten, welche wir an speziellen Projekttagen mit allen Klassen gemeinsam umsetzen. Bei Lesekinos, Leserallyes oder Lesenächten wird den Kindern das Lesen spielerisch näher gebracht.

Mindestens einmal pro Jahr laden wir Autoren an die Schule ein, die aus ihren Büchern vorlesen und/oder dazu Workshops anbieten.

Unsere Bemühungen um eine positive Lesekultur werden belohnt

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass unsere Schule stolz darauf ist, das Gütesiegel LeseKulturSchule erhalten zu haben. Wir legen – wie vorhin detailliert beschrieben – großen Wert auf eine lebendige Lesekultur und eine vielfältige Nutzung der Schulbibliothek. Mit einer ansprechenden Ausstattung, regelmäßigen Aktualisierungen des Medienbestands und einer positiven Leseatmosphäre schaffen wir einen Raum, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Lesefähigkeiten weiterentwickeln und eine Liebe zur Literatur entdecken können. Durch die Integration von digitalen und analogen Medien sowie die Zusammenarbeit in der Gestaltung von Lesekonzepten und Aktivitäten fördern wir nachhaltig das Leseverständnis und die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Das Gütesiegel LeseKulturSchule ist für uns eine Bestätigung unseres Engagements für eine lesefreundliche Schule und motiviert uns, dieses Ziel kontinuierlich weiterzuverfolgen.

vlnr: Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum, Kerstin Neumann, Mag. Elke Beiglböck, Landesrätin Mag. Christiane Teschl-Hofmeister bei der Verleihung des Gütesiegels “LeseKulturSchule”