Gemeinsam forschen, gemeinsam entdecken: Ein Tag voller Wissenschaft und Spaß an der VS Baumkirchnerring!

Ein Tag voller Entdeckungen, Experimente und strahlender Gesichter – so lässt sich der große Projekttag an unserer Schule wohl am besten beschreiben! Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen waren an diesem Vormittag im Forscherfieber und tauchten gemeinsam in die spannende Welt der Wissenschaft ein.

In Kleingruppen aufgeteilt begaben sich die Kinder in verschiedene Forschungsbereiche: Von Technik über Strom bis hin zu Optik und Feuer gab es eine Vielzahl faszinierender Themen zu erkunden. Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer wurden Hypothesen aufgestellt, Experimente durchgeführt und Ergebnisse dokumentiert.

Der Projekttag war nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch eine Quelle unbändiger Freude und Begeisterung. Die Kinder konnten hautnah erleben, wie wissenschaftliche Prinzipien in der Praxis funktionieren und lernten dabei spielerisch, wie wichtig es ist, neugierig zu sein und Fragen zu stellen.

Besonders schön zu beobachten war die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler in den Kleingruppen. Sie unterstützten sich gegenseitig, tauschten Ideen aus und erlebten gemeinsam den Aha-Moment, wenn ein Experiment gelang oder eine Erkenntnis gewonnen wurde.

Von der Konstruktion einfacher Stromkreise bis hin zur Erforschung der Brechung von Licht – die Vielfalt der Themen bot für jeden Geschmack etwas und regte die Fantasie der Kinder an.

Der große Projekttag an der VS Baumkirchnerring war zweifellos ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekttage und sind gespannt darauf, welche neuen Abenteuer die Welt der Forschung für uns bereithält!