Kreative Osterhasen-Tontöpfe mit Kresse der 4a

Für unsere 4a war dieser Frühling besonders kreativ und lehrreich zugleich. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten mit viel Liebe und Fantasie niedliche Osterhasen-Tontöpfe und brachten darin nicht nur Farbe, sondern auch Leben zum Ausdruck. Doch es blieb nicht bei der bloßen Dekoration – diese Tontöpfe wurden zu kleinen Gärten, in denen etwas ganz Besonderes wachsen sollte: Kresse!

Die Idee entstand im Rahmen des Unterrichts, in dem das Thema Pflanzen und ihre Lebenszyklen behandelt wurde. Die Lehrkräfte ermutigten die Schüler, selbst den Prozess vom Samen zur Pflanze hautnah zu erleben. So entstanden die süßen Osterhasen-Tontöpfe, die nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern auch eine praktische Möglichkeit bieten, die Wunder der Natur zu erkunden.

Mit Pinseln, Farben und einer gehörigen Portion Begeisterung verwandelten die Kinder einfache Tontöpfe in kunstvolle Osterhasen, die mit ihren fröhlichen Gesichtern und bunten Verzierungen sofort ins Auge springen. Jeder Tontopf wurde zu einem individuellen Kunstwerk, das die Persönlichkeit und Kreativität der Schüler widerspiegelt.

Doch damit war das Abenteuer noch nicht vorbei. Mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit pflanzten die Kinder Kressesamen in die Töpfe und beobachteten gespannt, wie die kleinen grünen Blättchen allmählich aus der Erde sprießten. Es war ein faszinierender Prozess, der die Kinder dazu anregte, sich mit der Natur zu verbinden und die Wunder des Wachstums zu bewundern.

Nun, da die Ferien vor der Tür stehen, freuen sich die Schülerinnen und Schüler der 4a darauf, ihre selbstgestalteten Osterhasen-Tontöpfe mit nach Hause zu nehmen und sie dort weiter zu pflegen. In den kommenden Tagen werden sie gespannt darauf warten, dass ihre Kresse heranwächst, und sich darauf freuen, sie schließlich auf einem Butterbrot zu genießen – ein leckerer Snack, der mit viel Liebe und Engagement angebaut wurde.

Für die Kinder der 4a war dieses Projekt nicht nur eine kreative Aktivität, sondern auch eine wertvolle Lektion über Verantwortung, Geduld und die Schönheit der Natur. Es zeigt, wie wichtig es ist, den Kontakt zur Natur zu pflegen und die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen.

Wir sind stolz auf die Schülerinnen und Schüler der 4a und freuen uns darüber, wie sie mit Begeisterung und Eifer an diesem Projekt teilgenommen haben. Es zeigt, dass Lernen nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern überall dort, wo Neugier und Entdeckergeist gefördert werden.