Kreativität und Vielfalt im Fokus

Heute erlebten wir im Werkunterricht der 4B eine ganz besondere Verwandlung. Unser Klassenzimmer wurde zur lebendigen Osterwerkstätte, in der unsere Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Fähigkeiten zum Ausdruck brachten. Getreu unserem Schulmotto “Vielfalt (er)leben!” tauchten sie ein in die Welt der Farben und Formen, um individuelle Mosaikhasen und -ostereier zu gestalten.

Von Anfang an herrschte eine Atmosphäre der Begeisterung und Kreativität. Mit viel Eifer und Vorstellungskraft machten sich die Schülerinnen und Schüler an ihre Werke. Jeder Hase und jedes Osterei wurde zu einem einzigartigen Kunstwerk, das die Persönlichkeit und Kreativität seines Schöpfers widerspiegelte.

Das Arbeiten mit Mosaik erforderte Präzision und Geduld. Die Schülerinnen und Schüler konnten jedoch auf das Unterstützungsteam ihrer Lehrerinnen zählen, die mit Rat und Tat zur Seite standen und ihnen halfen, ihre Ideen umzusetzen.

Während des Bastelns war es inspirierend zu beobachten, wie sich die Vielfalt der Vorstellungen und Herangehensweisen manifestierte. Einige Schülerinnen und Schüler bevorzugten lebendige Farben und komplexe Muster, während andere sich für eine zurückhaltendere Ästhetik entschieden. Diese Vielfalt spiegelte nicht nur die unterschiedlichen künstlerischen Vorlieben wider, sondern auch die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft.

Die heutige Osterwerkstatt war nicht nur ein praktischer Teil des Werkunterrichts, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Gemeinschaft durch gemeinsames Schaffen zu stärken. Es war ein Tag, der zeigte, wie Vielfalt nicht nur erlebt, sondern auch gestaltet werden kann.

Teile diesen Beitrag!