Ein Blick auf das Bayramfest durch die Augen unserer Schüler

In unserer Schule ist jeder Tag eine Gelegenheit, Neues zu lernen und Gemeinschaft zu erleben. Dieses Mal jedoch, waren es nicht nur die Lehrer, die den Unterricht gestalteten, sondern auch die Schüler selbst. Die Klassenlehrerinnen Angelika Adam-Gapp und Kristina Rauchlechner hatten eine besondere Idee, um die Vielfalt der Kulturen zu feiern und die Schüler der 4b waren mehr als begeistert.

Das Bayramfest, auch bekannt als das Zuckerfest, ist ein bedeutender Feiertag im Islam, der das Ende des Fastenmonats Ramadan markiert. Es ist eine Zeit der Freude, des Gebets und der gegenseitigen Fürsorge.

Die beiden Lehrerinnen kamen auf die kreative Idee, gemeinsam mit ihren Schülern selbstentworfene Stickkarten für das kommende Bayramfest zu gestalten. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme für das Projekt. “Es war so spannend zu erfahren, wie das Bayramfest gefeiert wird und was für Bedeutung es für unsere muslimischen Mitschüler hat”, erzählt eine Schülerin der Klasse.

Mit viel Eifer und Kreativität entwarfen die Schüler kunstvolle Motive, die das Bayramfest und seine Bedeutung widerspiegelten.

Am Ende des Tages waren nicht nur die Lehrerinnen stolz auf die kreativen Werke ihrer Schüler, sondern auch die Kinder selbst waren voller Stolz über das, was sie gemeinsam geschaffen hatten.

Dieses Projekt war nicht nur eine kreative Aktivität, sondern auch eine wichtige Lektion über Toleranz, Respekt und das Feiern der Vielfalt. Es zeigte den Schülern, dass es wichtig ist, andere Kulturen zu verstehen und zu respektieren, und dass wir durch Zusammenarbeit und Offenheit viel voneinander lernen können.